Druckkammer-Wissen

Artikelnummer: n. a. Kategorien: ,

Druckkammer-Wissen

Wissen Sie wie eine Druckkammer/Dekompressionskammer funktioniert? Seit wann gibt es Druckkammern und wo werden sie heutzutage eingesetzt? Welche Kammertypen gibt es? Und warum wird es in einer Druckkammer beim Abtauchen warm und beim Auftauchen kalt und warum entsteht dabei Nebel?

Niemand möchte wegen eines Tauchunfalls in einer Druckkammer landen, aber es kann sicher nicht schaden, mehr über dieses spannende Thema zu wissen. Aus diesem Grund hat unser Deko-Spezialist “Albi” den Kurs DECOMPRESSION CHAMBER PROCEDURES geschrieben.

In diesem Spezialkurs werden Sie umfassendes Wissen über die verschiedenen Arten von Druckkammern erlangen und u. A. auch erfahren, welche Tabellen bei Tauchunfällen “gefahren” werden.

BITTE BEACHTEN: Dieser Kurs berechtigt NICHT zum Führen oder zum Betrieb einer Druckkammer.

Inhalte des Kurses:

• Was ist DCS?
  • Die Physik der DCS-Blasen
  • HBO/HBO2
  • Geschichte und Entwicklung der Druckkammern
  • Kammerbehandlungstabellen
  • Weitere Einsatzszenarios
  • Technik der Druckkammern
  • Allgemeine Regeln zu Benutzung einer Druckkammer

Der Präsenz-Unterricht (Theorie) findet bei uns im Haus (Tauchsportcenter Esslingen, Marie-Curie-Str. 5, 73770 Denkendorf) statt.

Der Kurs dauert insgesamt ca. 3,0 Stunden und findet an einem Abend unter der Woche statt, Kursbeginn ist um 18:30 Uhr.

• Theorie-Unterricht & Abschlusstest
  • Schüler-Unterlagen (PDF der Kurspräsentation mit ca. 90 Folien)

Kursbuchung

Wählen Sie einfach einen Kurstermin aus den Optionen und buchen Sie online.

Wenn Sie bereits bei SSI registriert sind, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Überprüfen Sie lediglich ob Ihre Daten (Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon, etc.) noch aktuell sind. Laden Sie ggf. ein aktuelles Foto (Portrait-Aufnahme) in Ihr SSI-Profil hoch.

Sollten Sie noch kein SSI-Profil besitzen, registrieren Sie sich bitte nach Kursanmeldung über diesen Link. Wählen Sie als Training Center das Tauchsportcenter Esslingen (PLZ 73770) aus. Sobald Sie sich registriert haben, können wir Ihr Profil aufrufen und das Digital-Kit für Sie freischalten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir die Registrierung nicht für Sie übernehmen. Laden Sie ein Foto (Portrait-Aufnahme) in Ihr SSI-Profil hoch.

Die Mindest-Teilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 3 Personen. Sollte die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht werden, buchen wir Sie nach Rücksprache auf einen unserer nächsten Kurse um. Bitte beachten Sie bei Buchung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Tauchkurse.

Kurs-Vorbereitung

• Online-Training vollständig durcharbeiten